Behandlung von Kindern

Allein ein Drittel meiner Patienten sind unter zehn Jahren. Deshalb hat sich in den vergangenen Jahren die homöopathische Behandlung von Kindern zu einem weiteren Schwerpunkt meiner Praxistätigkeit entwickelt. Dabei sind rund 70 Prozent der kleinen Patienten von Hauterkrankungen wie beispielsweise Neurodermitis betroffen. Andere Familien suchen bei mir Beratung und Hilfe in Fällen von ADS / ADHS oder bei Angst- und Essstörungen, die beispielsweise als Folge übermäßiger schulischer Leistungsanforderungen entstehen können. Aber auch das Symptom "Bettnässen", das bei Ausschluss organischer Ursachen gern als "Weinen der Seele" bezeichnet wird, ist in meiner Praxis keine Seltenheit.

 

Nicht zuletzt stößt die homöopathische Behandlung der Kleinsten schon deshalb auf zunehmenden Zuspruch, weil es bei der Einnahme der Globuli keine Tränen gibt. Denn die schmecken süß und erinnern eher an Süßigkeiten als an ihre medizinische Wirkung. Kein nerviges "Einflößen" bitterer Säfte oder Tabletten, stattdessen strahlende Kinderaugen. Probieren Sie es aus!

 

Sicherlich wird es nicht so sein, dass ein paar Kügelchen auf der Zunge zum generellen Problemlöser werden. Gerade bei den psychischen und sogenannten "psychosomatischen" Erkrankungen ist sehr viel Einfühlungsvermögen und Liebe, aber auch Offenheit wichtig, um gemeinsam mit den Familien der kleinen Patienten die Ursachen zu erkennen und Lösungswege zu finden. Die homöopathischen Mittel können dabei nur regulierend unterstützen. Sie können jedoch nicht manipulieren oder familiäre Probleme lösen.

 

Da ich ausschließlich mit Terminvergabe arbeite, kommt es nur in seltenen Fällen zu kurzen Wartezeiten - und die lassen sich im geräumigen Wartezimmer mit Malutensilien leicht überbrücken.

 

Übrigens, ich würde mich auch sehr freuen, Sie und andere interessierte Eltern in einem meiner öffentlichen Vorträge oder Seminare zu Themen wie "Die homöopathische Kinderapotheke" oder "Tipps zur homöopathischen Behandlung von ADHS" begrüßen zu dürfen. Nähere Informationen hierzu finden Sie fortlaufend hier auf meiner Webseite in der Rubrik "Aktuell".